Erste Eindrücke die Mut machen !

Kommunalwahl 2014 - Piraten wählen!

Jetzt ist es also soweit. Seit 30 Stunden ist Straßenwahlkampf in Düsseldorf und genau in vier Wochen die Wahl. Punkt 18:00 Uhr trafen wir uns am Freitag, um die ersten Plakate zu platzieren. Es sind zwar noch nicht die neuen, aber das ließ uns nicht davon abhalten, an den wichtigen Punkten in der Stadt zu zeigen, die PIRATEN treten an.

Am frühen Samstagmorgen waren die ersten Wahlkampfstände organisiert und wir begannen die ersten Gespräche mit den Menschen auf der Straße. Aufgefallen ist uns, dass die Bürger in Düsseldorf noch gar nicht wieder auf Wahlen eingestellt sind. Es gibt also viel zu tun, um die Menschen zu animieren, auch wirklich in vier Wochen zur Wahl zur gehen.

Was mir persönlich aber Mut macht, war die Veranstaltung am Nachmittag von ca. 20 jungen Bürgern des Vereins Düssel-Buntu im Bürgerhaus Bilker-Arcarden. Unter dem Motto „Auf die Politik, Fertig, Los!” hatten der Verein alle großen Parteien zu einer Fragerunde eingeladen, zu Themen, die diese jungen Menschen beschäftigt.

Detailliert und perfekt schilderten sie die täglichen Probleme die sie beschäftigten und fragten die etablierten Politiker nach Ihrer Lösung. Die Kinder erwarteten von jedem eine einminütige Antworten und bekamen 5 Minuten Wahlkampfgetöse zu hören. Da weiß man direkt, was uns nun bevorsteht. Liebe zukünftige Kollegen: das waren Kinderprobleme und ihr antwortet  mit eurem Wahlprogramm.

Was mir aber die Veranstaltung auch zeigte, PIRATEN gehören in den Stadtrat, die Bürger wollen sich einmischen und ihre Ideen werden gebraucht. Wir werden alles versuchen, um die Bürger einzubinden und diese Bürgerbasis endlich zu bieten. Es ist egal, was man als Partei plant und was für Vorstellungen man in sein Wahlprogramm schreibt, die täglichen Probleme der Menschen in unserer Stadt müssen gelöst werden, unabhängig vom Parteibuch und den eigenen Vorstellungen und nicht nur auf ein Stück Papier notiert werden.

Ich hoffe, dass es auch nach der Wahl viele weitere solcher Veranstaltungen gibt und dass sich daraus ein lösungsorientierter Weg ergibt, um gemeinsam im Rat die Probleme zu bekämpfen und die Verwaltung unter Druck zu setzen. Düsseldorf könnte eine unvoreingenommene Stimme brauchen. Daher in 28 Tagen PIRATEN wählen.

Frank Grenda
Listenplatz 1 zur Kommunalwahl 2014