Ich lass dich beten, lass du mich tanzen

CC-BY-NC

Heute ist Karfreitag, einer der “Stillen Feiertage” in Deutschland. Auch in NRW gelten an diesen Tagen zahlreiche Einschränkungen, zu denen u.a. das Tanzverbot gehört.
Dieses stammt aus einer Zeit, als das tägliche Leben der Menschen von religiösen Traditionen geprägt war.
In einem säkularen Staat sollte der Gesetzgeber jedoch keine religiös begründeten Verbote erlassen. Außerdem sollte Rücksichtnahme auf religiöse Gefühle, Riten und Traditionen selbstverständlich sein – für alle Glaubensrichtungen! Dafür bedarf es keiner Gesetze, die einseitig eine bestimmte Religion bevorzugen.
Wir nehmen das Grundgesetz und die darin verankerte Trennung von Kirche und Staat beim Wort und fordern die Abschaffung “Stiller Feiertage”, zumal einem Artikel der Rheinischen Post zu entnehmen ist, dass laut “Düsseldorfer Aufklärungsdienst” mittlerweile 50% aller Düsseldorfer konfessionslos sind [1].

Die Düsseldorfer PIRATEN treffen sich heute, wie jeden Freitag auf ihrem Stammtisch [2]. Gäste und Interessierte sind wie immer willkommen. Wir können nicht versprechen, dass wir leise sein werden. Das können wir nie.

[1] RP Artikel: “Gottlos glücklich” sollte aus Schaufenster verschwinden
[2] Informationen zu unserem Stammtisch