Mitmachen!

Demokratie steht und fällt mit der Möglichkeit der Bürger, sich frei zu informieren, politische Arbeit zu prüfen und sich auf dieser Grundlage aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen. Ebenso können stete Verbesserungen der kommunalen administrativen Prozesse nur angeregt und eingefordert werden, wenn diese gegenüber dem Bürger transparent und verpflichtend verlaufen.

»Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.« Die Legitimation allen staatlichen Handelns ergibt sich aus den Wahlen und Abstimmungen der Bürger. Die Möglichkeiten für den Bürger, auf die Gestaltung der Politik Einfluss zu nehmen, sind in Düsseldorf auf kommunaler Ebene allerdings viel zu gering. Notwendig ist daher »mehr Demokratie zu wagen.«

Die Düsseldorfer Piraten treten 2014 zum ersten Mal zu einer Kommunalwahl an. Im April 2011 wurde ein Arbeitskreis (AK) Kommunalpolitik gegründet, um die Ziele und Ideen der Piraten auf kommunaler Ebene der Stadt Düsseldorf umzusetzen und ein kommunales Wahlprogramm zu entwickeln.

Das Wahlprogramm der Piratenpartei Düsseldorf findet ihr hier

Klarmachen zum Ändern!