SDMV HOW TO Anträge

So.. du möchtest also einen Antrag in die SDMV einbringen – so geht’s

Schritt 1: Bestimme die Art des Antrages

Die SDMV ermöglicht es dir, verschiedene Arten von Anträgen einzubringen. Folgende stehen dir zur Verfügung.

Folgende Anträge sind innerhalb der SDMV zulässig

a) Programmanträge
b) Positionspapiere
c) Meinungsbilder
d) sonstige Anträge

Für Anträge gelten die selben Antragsfristen, wie für eine KMV des KV Düsseldorf, auch müssen Anträge der Abstimmungsleitung zugestellt werden.

Schritt 2: Wahlzyklus wählen

Die SDMV gliedert sich in monatliche Wahlzyklen auf. Solange die Fristen eingehalten werden, kannst du deinen Antrag in einem beliebigen Wahlzyklus der laufenden SDMV zur Wahl stellen.

Sprich: Du möchtest nicht, dass dein Antrag mitten in den Sommerferien drankommt, dann wähle einen einen anderen Wahlzyklus (Monat).

Schritt 3: Antrag einreichen

So, nun ist es an der Zeit, den Antrag einzureichen. Dazu hast du derzeit zwei Optionen:

Zum einen kannst du deinen Antrag per Mail an duesseldorf-vorstand@piratenpartei-nrw.de schicken. Achte bitte darauf das der Betreff mit ‘SDMV Antrag’ beginnt, so können wir die Mail direkt einordnen.

Alternativ kannst durch ein Einwurfeinschreiben an die Piratenpartei Kreisverband Düsseldorf Postfach 10 41 03 in 40032 Düsseldorf senden. Allein aus Kostengründen empfehlen wir die Mail-Variante.

Falls du keine Angaben zum Wahlzyklus machst, gehen wir davon aus, dass der Nächstmögliche gewünscht ist.

Schritt 4: Diskutiere deinen Antrag

Nun da der Antrag eingereicht ist, wird es jetzt spätestens Zeit, ihn zu diskutieren und öffentlich das Pro und Contra abzuwägen.

Tipp: Für eine hohe Akzeptanz kann es sinnvoll sein, den Antrag im Vorhinein schon öffentlich zur Diskussion zu stellen. Außerdem kann es sein, dass du auf gute Ideen gebracht wirst, deinen Antrag weiter zu verbessern!

Der aktuelle Kanal für diese Diskussion ist die Mailingliste nrw-duesseldorf-talk@lists.piratenpartei.de. Solltest du Sie nicht oder nicht mehr abonniert haben empfehlen wir dir, dies zu ändern. Unter https://service.piratenpartei.de/listinfo/duesseldorf findest du alle Informationen, die du dazu brauchst.

Bringe dich in die Diskussion ein, schließlich bist du der Antragssteller!

Tipp: Bedenke.. es ist ein Quorum zu erfüllen, also kann es nicht schaden, deinen Antrag auch ein Stück zu bewerben

Schritt 5: Auszählung und Ergebnis

Am Ende des Wahlzyklus wird ausgezählt.

Jeder Antrag hat ein Quorum von 20 abgegebenen Stimmen zu erreichen. Sollte dein Antrag dieses nicht erreicht haben, gilt er automatisch als gescheitert!

Also viel Erfolg für deine Anträge, wir sehen uns an der Wahlurne!