Jahresrückblick 2013 – Teil 3

Infostand unter anderem mit Wako und Frank "Orangebay" Herrmann.

Hier der dritte Teil unseres Jahresrückblicks mit den Highlights von Juli bis September

Viel Spaß beim Lesen!

Juli

Unsere Direktkandidaten Frank Grenda und Patrick Schiffer nahmen die letzten Einladungen zu Podiumsdiskussionen vor den Sommerferien wahr – zu vielen wurden wir, weil nicht im Bundestag, nicht eingeladen. Zudem boten wir im Juli auf Infoständen, beim Zakk Straßenfest und vor dem Nachtkonsum Trödelmarkt die Möglichkeit, die Sammel-Verfassungsbeschwerde gegen die Bestandsdatenauskunft mitzuzeichnen [1].
In unserer Kreisgeschäftsstelle trafen die Plakate zur Bundestagswahl ein, aufhängen durften wir sie genehmigungsbedingt in Düsseldorf erst Ende des Monats.
Piratenpartei-Logo auf dem Schifffahrtsmuseum
Unsere Düsseldorfer Landtagsabgeordneten verfassten derweil zusammen mit Abgeordneten anderer Parteien einen Brief an Bundesverkehrsminister Ramsauer, denn ein RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath: Ja, das lohnt sich! [2]

August

Im Rahmen der von der Piratenpartei NRW veranstalteten Vortragsreihe “Stoppt die Totalüberwachung” luden wir Mitte August interessierte Büger in unsere Kreisgeschäftstelle ein, um darüber zu informieren, wie man seine Daten besser schützen kann und warum man das auch tun sollte [3].
Neben zahlreichen Infoständen in Gerresheim, auf der Nordstraße und in der Innenstadt, zelebrierten wir Ende August den offiziellen Wahlkampfauftakt auf den Burgplatz ein. Auch der Piratenbus kam zu diesem Anlass wieder nach Düsseldorf. Viele Landtagsabgeordnete, Bundestagskandidaten und BasisPiraten waren mit vor Ort und informierten über unsere Themen.

Während der Gamescom halfen wir den Kölner Piraten bei ihrem Infostand- und Aktionsmarathon, denn immerhin kamen zur Messe viele tausende Spielefans in die Stadt. Dann endlich durften wir auch zuhause unsere 2.000 Plakate aufhängen.
Die von uns mitgetragene #StopwatchingUs Demo in Düsseldorf wurde wegen des schlechten Wetters, es goss in Strömen, auf eine Kundgebung am Martin Luther Platz reduziert. Die Rede von Udo Vetter, Listenkandidat und Düsseldorfer Rechtsanwalt schaffte es trotzdem ins WDR.

September

Im September ging es weiter mit dem von der NRW Wahlkampfzentrale organisierten Bürgersommerfest im Florapark, wo wir Düsseldorfer und auch die Landtagsfraktion mit jeweils einen Infostand vor Ort waren. Viel Spass hatten nicht nur die Kinder mit piratiger Hüpfburg (in Form eines Schiffs), Zauberer Markus und kreativem Malen auf orangen Leinwänden. Die Erwachsenen konnten an diesem Samstag nicht nur uns kennenlernen, sondern sich auch über freie Software und das Schicksal von Flüchtlingen in der Region informieren – die beiden Vereine “Free Software Foundation Europe” und “PRO ASYL” waren mit einem eigenen Stand vertreten.
Während viele Mitglieder am 07.09. mit von Landtagspiraten organisiertem Bussen zu der großen Demonstration des Büdnis “Freiheit statt Angst” nach Berlin fuhren, um die Regierung nach den Enthüllungen durch Edward Snowden zum Handeln aufzurufen, ging vor Ort die Infoarbeit weiter – auf unserem Stand am Heinrich-Heine-Platz bekamen wir Besuch von der WDR – Lokalzeit Düsseldorf.
Am letzen Wahlkamp-Wochenende standen wir mit vielen anderen Parteien vor den Düsseldorfer Arcaden in Bilk, auch die Infostände in Gerresheim, auf der Nordstraße und im Düsseldorfer Süden waren wie jede Woche besetzt.

Als Dankeschön an alle ehrenamtlichen Wahlkämpfer hatte der Landesvorstand beschlossen, eine Wahlparty in Düsseldorf im Zakk zu veranstalten. Wir Düsseldorfer halfen beim Aufbau und schmückten die Räumlichkeiten orange. Ungeachtet des traurigen Wahlergebnisses feierten wir dort bis nach Mitternacht; es war trotzallem ein schöner emotionaler Abend mit vielen unserer Bundestagskandidaten und kaputten Wahlkämpfern. Auch wenn es nicht für den Einzug in den Bundestag gereicht hatte, freuten wir uns nach Veröffentlichung der detailierten Ergebnisse darüber, dass uns über 7.000 Düsseldorfer ihre Stimme gegeben hatten [4].
In der folgenden Woche haben wir soweit alle unsere Plakate wiedergefunden und abgehängt. Am letzten Septemberwochenende ließen wir die Bundestagswahl dann erstmal hinter uns und wählten mit Blick nach vorn Richtung Kommunalwahl und Europawahl 2014 auf unserer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand [5].

[1] Klagen auf Infoständen
[2] RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath: Ja, das lohnt sich!
[3] https://Stoppt die Totalüberwachung
[4] offizielle Wahlergebnisse in Düsseldorf