Jahresrückblick 2013 – Teil 4

Hier der letzte Teil unseres Jahresrückblicks mit den Highlights von Oktober bis Dezember:

Oktober

Gleich Anfang Oktober ging es um die Zukunft unserer Kreisgeschäftsstelle, die ja den Räumen der Wahlkampfzentrale NRW angeschlossen ist. Wir einigten uns mit dem Landesverband darauf, die Räumlichkeiten bis Juni 2014 zu behalten, und suchen für die Zukunft nach einer Alternative.
In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen veranstalteten wir dort zwei Kommunalbarcamps, um zusammen Ideen für unser Wahlprogramm zu entwickeln. Für die Düsseldorfer Piraten wird es die erste Kommunalwahl. Der Kreisvorstand kümmerte sich um das Organisatorische rund um die nötige Aufstellungsversammlung. Wir setzen uns zum Ziel, in ganz Düsseldorf wählbar zu sein, also 41 Direktkandidaten zu motivieren, zusätzlich eine Reserveliste aufzustellen und Kandidaten für die 10 Bezirksvertretungen zu finden.
Und einen Landesparteitag gab es auch noch, in Bottrop.

dsc_9599z

November

Anfang November trafen wir uns mit ca.130 Piraten aus NRW zu der Veranstaltung “Wir müssen reden” [1] in Kerpen zur Wahlkampfnachlese. Aufgeteilt in die drei Themengruppen Struktur, Kommunikation und Kultur analysierten wir, was gut und was schlecht gelaufen war und wie wir es in Zukunft besser machen können.
Eine Woche später veranstalteten wir in Düsseldorf ein Strategiebarcamp, hier ging es um den organisatorischen Teil des kommenden Wahlkampfes. Auf einem weiteren Treffen überlegten wir, während wir Sonjas Süppchen genossen, wie wir die Öffentlichkeitsarbeit in Düsseldorf verbessern können.
Am 23.11. begannen wir mit unserer Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl [2] und wählten 31 der 41 benötigten Direktkandidaten, die Fortsetzung folgt im Januar.
Am letzten Novemberwochenende fuhren einige zum Bundesparteitag nach Bremen, um einen neuen Bundesvorstand zu wählen.

Dezember

Im Dezember lud die Landesregierung zu der Veranstaltung “Heimat im Quartier! Wie wollen wir leben?” in die Düsseldorfer Messe ein, und versuchte, Altes in neuen Schläuchen zu verkaufen. Zeitgleich wollte die Stadt Düsseldorf Asylsuchende mal eben vor Weihnachten aus ihren Reihenhauswohnungen in eine flugs umfunktionierte Schule umquartieren, wogegen wir ebenso wie lokale Hilfsinitiativen protestierten [3]. Zum Glück wurde das Vorhaben zumindest aufgeschoben. So haben wir die Chance, im nächsten Jahr zu verhindern, dass die Familien die Folgen schlechter Wohnungspolitik ausbaden müssen.
Auf unserer letzten Kreismitgliederversammlung haben wir erste Programmbausteine für unser Kommunalwahlprogramm beschlossen, hier ist noch engagierte Mitarbeit gefragt.
Und damit die Weihnachtszeit nicht zu beschaulich wurde, setzten die Rechten in Dortmund noch am 23.12. eine Demo an – gezielt nahe der Wohnungen unliebsamer Politiker und Politikerinnen, wie auch unserer Landtagsabgeordneten Birgit Rydlewski. Statt sich von dem Einschüchterungsversuch beeindrucken zu lassen, organisierten diese jedoch eine Gegendemo. Obwohl so kurz vor Weihnachten sicher alle etwas besseres zu tun gehabt hätten, kamen gut 150 Menschen zusammen, um den Betroffenen zu zeigen, dass sie nicht allein gelassen werden [4]. Neben Piraten aus anderen Städten waren auch einige von uns Düsseldorfern vor Ort.

Das wars

So, das war unser Jahresrückblick 2013. Bestimmt nicht ganz lückenlos – einiges haben wir sicher vergessen und gar nicht erst aufgelistet wurden all unsere regelmäßigen Aktivitäten, wie die Treffen unserer Crews und Arbeitskreise.

Unser Fazit: Wir waren wenig in der Presse, aber häufig unterwegs.
Danke an alle aktiven Piraten und Freibeuter, die so häufig Zeit und Energie aufbrachten, um Themen an Mann, Frau und Eichhörnchen zu bringen!

Natürlich wurden noch längst nicht all unsere Wünsche und Vorhaben angegangen und umgesetzt – wir nehmen unsere Liste jedoch mit ins neue Jahr.
Und wenn dir hier ein wichtiges Thema fehlt, greif es auf, sprich es an und such dir Hilfe zur Umsetzung – egal ob auf dem Freitags-Stammtisch, bei den Kommunaltreffen, über die Mailingliste oder direkt beim Vorstand – wir sind gekommen, um zu ändern!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2014!

[1] Wir müssen reden
[2] Aufstellungsversammlung zu Kommunalwahl in Düsseldorf
[3] Raumroulette in Düsseldorf – Eine reiche Stadt und ihr Umgang mit Menschen in Not
[4] Demonstration gegen Rechts in Dortmund