Kommunalwahl 2020

Warum Piraten im Rat #DÜSSELDORF wichtig sind – Zukunftsviertel

Mit dem Start der Smart-City Düsseldorf (2015) und der überarbeiteten Version zur Responsive CITY (2020) möchten die Stadtwerke Düsseldorf an den Stadtteilen Unterbilk/Friedrichstadt ein Zukunftsviertel errichten.

Den PIRTAEN ist bewusst, dass dieses Projekt einen Modellcharakter hat. Allerdings sollten sich die Stadtwerke Düsseldorf auf ihr Kerngeschäft – die Grundversorgung – konzentrieren. Die ambitionierten Ziele sind, zu einem Mobilitätsanbieter aufzusteigen und auch digitale Infrastruktur zu übernehmen. Doch diese sollte nicht in den Händen der EnBW in Baden-Württemberg liegen.

Bürgerdaten und Infrastrukturdaten gehören in städtische Hand mit den entsprechenden Kontrollen und Bekanntgaben, was mit diesen MetaDaten passiert. Das Projekt KoMoDUS und die Erfahrungen mit AUDI haben gezeigt: Alle diese Projekte wurden mit Steuermitteln subventioniert, allerdings muss die Stadt Düsseldorf die ermittelten Daten teuer zurückerwerben oder hat überhaupt keine Einsichtnahme. Genauso stehen die Parkdaten des Systems “paybyphone” von sunhill technologies nicht zur Verfügung, obwohl sie weiterverwendbar sein sollten.

Die Verwaltung muss verstehen, dass dies nicht die Lösung für die Zukunft sein kann. Dies wäre weder akzeptabel noch hinnehmbar. Die PIRATEN setzen sich für eine offene Sharing Economy ein, bei der die ermittelten Daten zum Vorteil der Menschen eingesetzt werden können und die Bürgerinnen und Bürger entsprechend frühzeitig über die Datenerfassung informiert und eingebunden werden.