Allgemein Blogpost Mitmachen

Ich lass dich beten, lass du mich tanzen

Heute ist Karfreitag, einer der „Stillen Feiertage“ in Deutschland. Auch in NRW gelten an diesen Tagen zahlreiche Einschränkungen, zu denen auch das Tanzverbot gehört.

Dieses stammt noch aus einer Zeit, als das tägliche Leben der Menschen von religiösen Traditionen geprägt war.
In einem säkularen Staat sollte der Gesetzgeber jedoch keine religiös begründeten Verbote erlassen. Außerdem sollte Rücksichtnahme auf religiöse Gefühle, Riten und Traditionen selbstverständlich sein – für alle Glaubensrichtungen! Dafür bedarf es keiner Gesetze, die einseitig eine bestimmte Religion bevorzugen.

Freiheit und Vielfalt der kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Einstellungen kennzeichnen eine moderne Gesellschaft. Religionsfreiheit ist nicht nur die Freiheit zur Ausübung einer Religion, sondern auch die Freiheit vor religiöser Bevormundung.

Wir nehmen das Grundgesetz und die darin verankerte Trennung von Kirche und Staat beim Wort und fordern die Abschaffung „Stiller Feiertage“.

Die Düsseldorfer PIRATEN treffen sich heute, wie jeden Freitag auf ihrem Stammtisch. Gäste und Interessierte sind wie immer willkommen.
Wir können nicht versprechen, dass wir leise sein werden. Das können wir nie.