Allgemein Blogpost Piratencafé

Unsere Termine im Mai

Am 09.05. heißt es wieder: FREE COFFEE, COOKIES, CONVERSATIONS!

Ihr habt Ideen oder Fragen rund um Düsseldorf, NRW oder die Piratenpartei? Kommt ins Piratencafé!
Gäste und Neugierige sind bei offenem WLAN, gratis Kaffee und Kuchen immer willkommen.
Wir haben wieder zwei spannende Themenschwerpunkte ausgearbeitet:

1. TTIP – Das Transatlantische Freihandelsabkommen:
TTIP trifft in Deutschland bereits auf den breiten Widerstand der Menschen, genauso wie das CETA-Abkommen mit Kanada und das Dienstleistungsabkommen TiSA. Die GroKo kuschelt unbeirrt weiter mit dem globaler Konzernabkommen.
Zum G7 Gipfel am 04.06. in München plant campact eine große Protestdemonstration. Wie können wir unterstützen und/oder uns beteiligen? Was können wir sonst noch tun?

Wir haben zwei Anti-TTIP-Aktivisten eingeladen, die uns ab 16:00 Uhr über Neuigkeiten in der Sache informieren. Beide arbeiten seit langen an dem Thema und haben bereits mit uns im Oktober letzten Jahres an dem TTIP-Aktionstag teilgenommen.

2. Freies Internet, Freifunk: Wieso, weshalb, warum und wer flasht mir den Router?
Wir haben aufgrund des großen Erfolges und vieler Bitten das Thema noch mal auf die Agenda gesetzt.
Michael Theine-Dimt, Fach-PIRAT in Sachen Freifunk aus Düsseldorf wird Euch wieder alle Fragen rund um das Thema beantworten.
Erneut haben wir wieder Router vor Ort, die wir (mit) Euch flashen. Ziel ist es, dass Ihr abends nach Hause geht, gut drauf seid und einen Freifunktrouter aufbaut. Die Router werden zum Selbstkostenpreis von ca. 20 Euro abgegeben. Interesse? Dann kommt vorbei!

Wo: Gewächshaus Düsseldorf, Mindener Straße 30, 40227 Düsseldorf
Wann: Samstag, 09.05.2015 14:00 – 18:00 Uhr
Wie: Straßenbahnlinie 706 oder U74, U77, U79, Haltestelle Oberbilker Markt, von dort ca. 200 Meter Fußweg

22.-24.05 CSD Straßenfest und Demo

Unter dem diesjährigen Motto „Unser Dorf…” findet am Pfingstwochenende vom 22. – 24.05.15 der Christopher Street Day (CSD) in Düsseldorf statt. Wir freuen uns auf drei bunte, schrille, laute und ausgelassene Tage und sind als Düsseldorfer Piraten natürlich wieder dabei.
Am Freitag bauen wir unseren Infostand am Johannes-Rau-Platz auf. Dort findet Samstag und Sonntag das Straßenfest statt.
Am Samstag gibt es den großen Demonstrationszug durch die Innenstadt. Wir haben bereits eine Fuß/Fahrradgruppe angemeldet und um das alles zu bewältigen, brauchen wir wie jedes Jahr eure Hilfe.

23.05. March against Monsanto

Wir werden mit zwei Rednern beim March against Monsanto teilnehmen, die die Position der PIRATEN zu den Themen Urheberrecht auf Tiere und Pflanzen und genetisch veränderter Nahrung darstellen werden. Im Anschluss an die Demo stehen wir mit einem Infostand für Gespräche auf dem ‘Markt der Möglichkeiten’ zur Verfügung.

30.05 Japantag

Aus der Landtagsfraktion kam die Anregung, dieses Jahr etwas an der Landesgeschäftsstelle, Akademiestr. 3 (im Alten Hafen) zu organisieren. Ob wir parallel noch wie gewohnt einen Infostand am Joseph-Beuys-Ufer wuppen, wäre auch noch ein Thema für kommenden Samstag im Piratencafé.

Vorschau Juni:

13.06. ADFC Sternfahrt Düsseldorf, wir fahren mit und Informieren mittels Infostand
20.06. Kreismitgliederversammlung im Gewächshaus
28.06 Düsseldorf Triathlon, wir jubeln den Düsseldorfer Bürgern zu

Und nicht vergessen, jeden Freitag 20:00 Uhr, Piratenstammtisch im Saffrans, Collenbachstraße, Ecke Roßstraße

Infostand 01. Mai – Impressionen

Infostand AufbauAufbau, Kundgebung am Johannes-Rau-Platz und Sortiment Infostand 01.05.
Infostand Streumittel