Allgemein Blogpost Pressemitteilungen

#nodügida – Gemeinsam gegen Rechts egal an welchem Platz!

PRESSEMITTEILUNG Piratenpartei Düsseldorf
—————————————–

Die Düsseldorfer Piraten werden am Montag, dem 19. Januar wieder gegen die rechten Demonstranten der „DÜGIDA” auf die Straße gehen, um ihre Solidarität mit den hier lebenden Muslimen zu bekunden.
Für den Fall, dass es wie letzten Montag zu einer weiträumigen Sperrung rund um die Friedrich-Ebert-Straße kommt, wurde vorsorglich von ‘Nodügida – Düsseldorf braucht kein Dügida’ unter Verantwortung unseres RatsPiraten Frank Grenda eine weitere Veranstaltung für den Bahnhofsvorplatz angemeldet. Der Sammelpunkt ist voraussichtlich an der Ecke Immermannstraße/Worringerstraße vor der Deutschen Post um 18:00 Uhr.

„Solange nicht geklärt ist, welche Route die Holocaustrelativiererin Dittmer mit ihren anreisenden rechten Freunden am 19.01. gehen darf, ist es wichtig, für die immer mehr werdenden Gegendemonstranten rund um den Hauptbahnhof möglichst viel Platz zu schaffen”, erläutert Ratsherr Frank Grenda.

„Es ist dem Engagement der zahlreichen Unterstützer des Düsseldorfer Appells und dem Einsatz unseres Oberbürgermeisters zu verdanken, dass am 12.01. vor dem DGB Haus so viele Menschen zusammen kamen”, ergänzt die Kreisvorsitzende der Düsseldorfer Piraten, Andrea Deckelmann. „Aber viele Teilnehmer der Kundgebung haben bemängelt, dass sie den Reden nicht folgen konnten, weil die Bühne zu weit weg war, dass sie eingeengt am Kundgebungsort stehen, während „DÜGIDA” weitab ihre Runde gehen darf und dass die Veranstaltung schon um 20:00 Uhr beendet wurde.”

Angemeldete Kundgebungen gibt es aktuell an der Mintropstraße und an der Ecke Harkortstraße/Graf-Adolf-Straße. Gemeinsam mit der Kundgebung des Düsseldorfer Appells an der Friedrich-Ebert-Straße und der Kundgebung vor der Deutschen Post, sind so rund um den Hauptbahnhof Proteste und Versammlungen gegen „DÜGIDA“ möglich.