Allgemein Pressemitteilungen

Piratenpartei Düsseldorf verurteilt Demonstration von “pro NRW”

Die Piratenpartei Düsseldorf verurteilt aufs Schärfste die Demonstration der rechtspopulistischen Gruppierung “pro NRW”, welche am heutigen Donnerstag vor der städtischen Notunterkunft für Asylsuchende im Studienhaus auf der Lacombletstraße stattgefunden hat.

contra-in-duesseldorf-gegen-pronrw
“Wir PIRATEN sehen Vielfalt, die durch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft entsteht, als Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens.[1] Wir verurteilen die Kriminalisierung von Flüchtlingen, unabhängig von deren Herkunft oder Verfolgungsgrund, wie sie die rechtspopulistische ‘pro NRW’ betreibt. Aus diesem Grund haben wir zu den heutigen Gegenprotesten aufgerufen und uns daran mit rund 20 Piraten, darunter meinem Kollegen Frank Herrmann, beteiligt.”, erklärt Marc Olejak, Mitglied der Piratenfraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen.[2]

Gemeinsam mit über 100 anderen Gegendemonstranten wurde bunt und friedlich klargestellt, dass rechtspopulistische Ansichten in der Bevölkerung keine Basis haben. Die Düsseldorfer Piraten verurteilen ebenfalls, dass auf der Demonstration von “pro NRW” zwei Piratenflaggen geschwenkt wurden.grumpy-macht-ansage-gegen-pronrw “Doppelmitgliedschaften in der Piratenpartei und in einer Organisation oder Vereinigung, deren Zielsetzung den Zielen der Piratenpartei Deutschland widerspricht, dulden wir nicht. Deswegen werden wir gegen solche Personen in jedem Fall Parteiausschlussverfahren einleiten.

Wir haben auf unserer letzten Kreismitgliederversammlung am 9. März 2013 einstimmig den Antrag ‘Unterzeichnung der Unvereinbarkeitserklärung der Pirantifa‘ beschlossen.”, sagt Vorstandsmitglied Patrick Schiffer, Direktkandidat im Wahlkreis 107 – Düsseldorf Süd.[3]

Quellen:

[1] Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland:
[2] Demonstrationsaufruf der Piratenpartei Düsseldorf:
[3] Unvereinbarkeitserklärung der Antifaschistischen Piraten:

Piratenflaggen bei pro NRW

Alle Bilder unter CC-BY-SA: Piratenpartei Düsseldorf