Allgemein Mitmachen Veranstaltungen

Klare Stellungnahme und Aufruf gegen geplante pro NRW Kundgebung in Düsseldorf

Demonstration der Piraten Düsseldorf gegen ACTA 2010

Die Piratenpartei Düsseldorf schliesst sich der Gegendemo am 14.03.2013 ab 10:30 Uhr in der Lacombletstraße 9, 40239 Düsseldorf  vor der Notunterkunft für Asylsuchende an.

Im Rahmen einer landesweiten Kundgebungsreihe plant pro NRW auch in Düsseldorf eine rechtspopulistische Kundgebung gegen den angeblichen “massenhaften Asylmissbrauch und Asylbetrug” vor einer Notunterkunft für Asylsuchende. Unter dem Motto “Pro NRW vertreiben! Solidarität mit allen Flüchtlingen!” rufen STAY!, der AStA der FH Düsseldorf, die TERZ und verschiedene antifaschistische Gruppen aus Düsseldorf zu Gegenprotesten auf. Für den 14. März, wurde um 10:30 Uhr eine Gegenkundgebung vor der  Notunterkunft für Asylsuchende  auf der Lacombletstraße angemeldet.  Die Piraten in Düsseldorf unterstützen dieses Engagement und werden vor Ort Flagge zeigen. Wir rufen alle unsere Mitglieder und Freunde auf, sich an den friedlichen Protesten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu beteiligen!

Der am Samstag gewählte Direktkandidat der Piratenpartei Düsseldorf für den Wahlkreis 107, Patrick Schiffer sagt dazu: “Wir dürfen nicht zulassen, dass rassistische Gruppierungen wie pro NRW mit ihren Hetzkampagnen durch unsere Stadt ziehen. Alle Flüchtlinge und Asylsuchende benötigen unsere volle Solidarität und unseren Schutz, denn ihnen ist nicht damit geholfen, wenn sie auch ausserhalb ihrer Heimat Angst vor Übergriffen haben müssen.”

Die Methoden und Ziele der “Bürgerbewegung pro NRW” stehen im krassen Widerspruch zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir Piraten, die wir uns zu dieser Grundordnung bekennen, stellen uns nicht nur entschlossen gegen diese fremdenfeindliche Bewegung und das zerstörerische Gedankengut, das sie antreibt, sondern wir fordern auch mehr Aufklärung und Sensibilisierung für die Situation von Flüchtlingen.

Links zum Thema: