Düsseldorfer Listenkandidaten zur Bundestagswahl 2013

Am vergangenen Wochenende fand im beschaulichen Meinerzhagen (Sauerland) die Austellungsversammlung für die Landesliste NRW zur Bundestagswahl 2013 statt.
Rund 400 Piraten aus ganz NRW bestimmten in einem zweistufigen Wahlverfahren mit ausführlicher Vorstellung am Samstag und einer Befragung am Sonntag aus urspünglich über 80 Bewerbern ihre 32 Listenkandidaten.
Auf dem ersten Listenplatz steht die 35 jährige Finanzbeamtin Melanie Kalkowski aus Marl, die mit dem Themenschwerpunkt Steuern angetreten war und vor allem mit Bürokratieabbau und Kompetenz bei den Anwesenden punktete. Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Udo Vetter, der mit seinem “law blog” netzpolitische Themen behandelt und bereits Berater für den Chaos Computer Club war, erreichte den zweiten Platz.

Ihnen folgt Thomas Weijers, Krankenpfleger und Student der Pflegewissenschaften, der mit Gesundheitspolitik überzeugte. Auf Platz vier wurde Jens Seipenbusch gewählt, der 2006 die Piratenpartei Deutschland mitgründete und viele Jahre dem Bundesvorstand angehörte. Platz fünf der Landesliste konnte Christina Worm, selbständige Rechtsanwältin aus Bochum, mit dem Themenschwerpunkt Sozialpolitik besetzen.

Neben Udo Vetter schafften es vier weitere Düsseldorfer auf die Landesliste:

• Platz 13 Patrick Schiffer (selbständiger Screendesigner & Projektmanager)
  • Platz 15 Uwe Stein (selbständiger Unternehmensberater, Studium Physik/Ökonomie)
  • Platz 25 Christopher Schrage (Selbstständig in der Solarbranche)
  • Platz 30 Katrina Reichert (Künstlerin)

Die vollständige Liste findet ihr unter Ergebnisse