Allgemein Kommunalwahl 2020

Warum Piraten im Rat in #Düsseldorf wichtig sind – GUTE SCHULE

Stadt Düsseldorf

Zu Beginn der Ratsarbeit war allen politischen Vertretern bewusst, dass wir zum Start 2014 zu wenig Schulräume für den steigenden Bedarf an Schülerinnen und Schülern haben.

Daher wurde das Projekt “GUTE SCHULE 2020” gestartet – passend zum Landesprogramm – Gesamtinvestitionen über 1,3  Mrd. Euro.

Uns PIRATEN wurde aber schnell klar, dass das Hervorzaubern von alten Verwaltungsideen und -vorlagen nicht Sinn macht, da alle Pläne gemäß der seit 1994 nicht mehr aktualisierten Schulbauleitlinien grundsätzlich entwickelt wurden.

Das hätte bedeutet: veraltete Raumkonzepte, veraltete Planungen und veraltete Ausstattungen – und keine Digitalisierung.

Wir haben genervt (Start war 30.04.2015): bei jeder Schulbaumaßnahme und bei jedem einzelnen Bedarfsbeschluss im Rat, bis alle endlich verstanden und akzeptierten: Zukunftsfähige Schulen in Düsseldorf benötigen auch zukunftsfähige Schulbauleitlinien. Am 19.10.2017 war es dann soweit.

Der Rat verabschiedete einstimmig die neuen Schulbauleitlinien für die Landeshauptstadt Düsseldorf. Diese muss in alle neuen Projekte einfließen, sodass wir in Düsseldorf bei Neubaumaßnahmen auch moderne Klassenräume haben. Wir wissen nicht, wie es ohne PIRATEN gelaufen wäre.

Ratsinformationsdienst – 40/ 64/2017

Schulbauleitlinie 2017