Allgemein Pressemitteilungen

Jugendratswahl 2016 – Geht wählen!

PRESSEMITTEILUNG Piratenpartei Düsseldorf
—————————————–

Düsseldorf, 09. November 2016

Am 22. November wird in Düsseldorf zum vierten Mal der Jugendrat gewählt. Der Jugendrat vertritt offiziell die Interessen der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt [1]. Die öffentlichen Sitzungen finden im Rathaus statt; außerdem haben Jugendratsmitglieder in den Ausschüssen und Bezirksvertretungen eine beratende Stimme.

Dieses Jahr stellen sich 83 Kandidaten zur Wahl [2], wahlberechtigt sind alle, die am Wahltag mindestens 11 Jahre und noch nicht 21 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz in Düsseldorf haben.

Wir PIRATEN begrüßen es ausdrücklich, wenn jungen Menschen die Möglichkeit der politischen Teilhabe gegeben wird. So setzen wir uns auch weiterhin landesweit für eine Herabsetzung des Wahlalters ein [3].

Oliver Bayer, Landtagsabgeordneter in NRW und Kreisvorsitzender der Düsseldorfer PIRATEN: „Es gibt auch einen Seniorenbeirat, der die Interessen älterer Menschen vertritt, obwohl diese nicht generell von der Wahl oder der aktiven Arbeit in Ausschüssen und im Stadtrat ausgeschlossen sind. Politisch engagierte Jugendliche, die die Interessen der Düsseldorfer Kinder und Jugendlichen vertreten – auch derer, die noch nicht »richtig« wählen dürfen –, sind daher umso wichtiger. Ich wünsche mir außerdem unverbrauchte Sichtweisen sowie mehr Kreativität und neue Ideen in der Politik, die nicht bereits in die Wahlprogramme der Parteien gespült wurden.“

Links zum Thema:
[1] https://www.duesseldorf.de/jugendamt/jugendliche-begleiten/jugendrat.html
[2] https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt13/presseanhang/161024_Flyer_Jugendratswahl_Kandidaten_2016.pdf
[3] https://www.piratenfraktion-nrw.de/2016/11/gesetz-zur-aenderung-der-verfassung-fuer-das-land-nordrhein-westfalen-absenkung-der-altersgrenze-fuer-das-aktive-wahlrecht-auf-16-jahre/