Allgemein Blogpost Veranstaltungen

Hanfpirat sagt ARSCH HOCH! – Aufruf zum Global Marijuana March #GMM2016

be-him CC BY NC ND

Unter dem diesjährigen bundesweiten Motto:

Global Marijuana March 2016 – Die Zeiten ändern sich!

CfSpgWtXIAENGtk
findet am Samstag, den 14. Mai der erste Düsseldorfer GMM statt.

Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf

14:00 Uhr Begrüßung, Reden und Musik
15:00 Uhr Demo-Aufzug Beginn
16:00 Uhr Rückkehr Johannes-Rau-Platz, Reden und Musik
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir PIRATEN rufen, als Teil des lokalen Bündnisses in Düsseldorf, alle Hanffreunde und Legalisierungsbefürworter dazu auf, diesen Aktionstag zu unterstützen.
Wir freuen uns auf Andreas Vivarelli (aka Hans Bestenfalls), Themenbeauftragter für Drogenpolitik der Piratenpartei Deutschland, der auf der Veranstaltung für die PIRATEN über die Forderungen und Vorstellungen einer modernen, für die Menschen nachvollziehbaren Drogenpolitik sprechen wird.

Die Legalisierung von Cannabis und die Entkriminalisierung seiner Nutzer ist ein internationales Thema und verdient auf der ganzen Welt mehr Beachtung. 1999 hat der amerikanische Aktivist Dana Beal den Global Marijuana March (GMM) – ehemals Million Marijuana March – gestartet und den ersten Samstag im Mai als zentrales Datum der Proteste gewählt. In diesem Jahr startet die Reihe der Veranstaltungen am 7. Mai 2016. Im letzten Jahr beteiligten sich bundesweit über 7.000 Menschen in mehr als 20 Städten daran.

Wir PIRATEN setzen uns seit Jahren für eine Änderung der Gesetze ein. Wir wollen den Gebrauch von Cannabis aus dem Strafgesetzbuch entfernen. Wir sind der Ansicht, dass der Gebrauch von Cannabis über entsprechende Gesetze geregelt werden muss und es zum Beispiel Schmerzpatienten möglich gemacht werden sollte, Cannabis für ihre Schmerztherapie legal anbauen zu können.

Mittelfristig können wir uns auch eine weitergehende Legalisierung vorstellen und arbeiten mit anderen daran, hier entsprechende Anträge in den Parlamenten einzubringen und unsere Forderung auf der Straße mit Demonstrationen zu unterstreichen. Auch wenn viele Nichtkonsumenten heute noch irrationale Ängste und unbegründete Befürchtungen für den Fall einer Legalisierung von Cannabis haben, werden wir als Gesellschaft lernen müssen, dass die Prohibition von Cannabis niemandem nützt.

Vor gar nicht allzu langer Zeit, hatten Frauen nur eingeschränkte Rechte, Homosexuelle waren Straftäter und Kinder zu schlagen galt als normale Erziehung. Heute betrachten 99 % der Deutschen diese Dinge als völlig falsch – Die Zeiten ändern sich! Die Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten ist vielleicht mit diesen Problemen nicht gleichzustellen, aber genauso ein Irrweg. Mit dem Global Marijuana March bietet sich jedem die Möglichkeit, seinen Teil zu einer Veränderung des Status Quo beizutragen.

Aufruf vom „Hanfpirat“ Lukas Lamla (@maltis) zum #GMM2016.