Allgemein Blogpost Kreisverband

Unser Jahr 2015

Hier für euch eine Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

nodügida0115Das neue Jahr fing an, wie das alte aufgehört hatte: Die sogenannte Dügida, auch wenn es ein überschaubares Häuflein blieb, veranlasste uns jeden Montag, gegen rechts auf die Straße zu gehen, denn
auch 50 Nazis sind noch 50 zuviel.
Dazu kamen natürlich zahlreiche Orgatreffen, und das Bündnis
„Düsseldorf stellt sich quer“ #dssq wurde gegründet.

Im Januar hatten wir die MdL Michele Marsching und
Torsten Sommer auf unserem Stammtisch zu Gast und informierten uns bei ihnen über die Verfassungskommission.

JubelcrewAm 10. Februar, dem Saver Internet Day, beteiligten wir uns an einer
Lesung gegen Überwachung in der Landesgeschäftsstelle am alten Hafen.

Ab März organisierten wir jeden zweiten Samstag im Monat das
Piratencafé.
Dazu luden wir uns Gäste ein; so hatten wir u. a. Oliver Ongaro von „stay“, Ulf Gräber von Amnesty International, Olivia Tawiah, Organisatorin des „March against Monsanto“, Simone Brand aus der Landtagsfraktion und Michael und Mechtilde Stehmann von der FSFE im Laufe des Jahres bei uns.

Marathonstaffel
Im April organisierten wir gemeinsam mit anderen die Filmvorführung „Wer rettet wen“ im Bügerhaus Bilk.
Zum „Düsseldorf Marathon“ stellten wir eine eigene Staffel auf, und auch die Jubelcrew zog sportlich durch die Innenstadt, um alle Teilnehmer anzufeuern.

Der Mai war wie jedes Jahr der Marathon der Infostände:
Vogelfutter

Und an allen Infoständen waren dieses Jahr unsere Hanfsamen unser Vogelfutter heiß begehrt.

Die „Freiheit statt Angst“ tourte 2015 erstmals durch ganz Deutschland und wurde im Juni von uns in Düsseldorf mitorganisiert.
fsa
Im Juli haben wir $Dinge getan; das war auch alles wichtig.

Natürlich waren wir, wie jedes Jahr, auf dem zakk-Straßenfest vertreten, und im August organisierten wir wieder einen „Tag der politischen Arbeit“ (TdpA), diesmal in Köln 🙂

Am 8. August hatten wir Werner Koch, den Hauptentwickler des GNU Privacy Guard (GnuPG oder GPG), zu Gast im Piratencafé, und die Bude war voll. Dazu wurden wir bei gutem Wetter von unserem Grillmaster Stephan verwöhnt.
CNk4vuRWoAAS3n2.jpg large
Im September unterstützten wir den „NRW-Aktionstag – Pflege am Boden“ und flyerten schwitzend in komischen Outfits in der Altstadt.

Auch 2015 hatten wir vier Mitgliederversammlungen. Mal besprachen wir Organisatorisches, mal positionierten wir uns zu kommunalen Themen, und manchmal redeten alle durcheinander. Im September haben wir den alten Vorstand einfach noch einmal neu gewählt.

ANTI-TTIP-DEMO - DUESSELDORF - DEMOROUTE - FOTO be-him CC BY NCEnde des Monats hatten wir dann noch den „Stopp TTIP Aktionstag“ mit Demo und Infostand am Rathaus. An dieser Stelle noch einmal Danke an Marc, Frank und Jörg für die Mainorga und die vielen Besuche auf unserem Stammtisch im Zuge der Vorbereitungen.

Im Oktober waren wir beim Landesparteitag in Aachen und haben den
pakki wiedergewählt 🙂
Unter dem Motto „Gebt uns mehr Lehrkräfte, wir geben Euch Dichter und Denker“ wurde gegen den Lehrkräftemangel demonstriert. Wir waren dabei, denn keine Bildung ist viel zu teuer.

fcjpgdaAuch #dügida kam noch einmal zurück. Diesmal freitags, weil der Montag nicht funktioniert hatte. Erst am Bahnhof, dann in der Innenstadt, zuletzt in Unterrath. Aber in Düsseldorf ist kein Platz für rassistische Hetze. Im November war der Spuk wieder vorbei.
Danke Unterrath!

Am 12. November lud unser Düsseldorfer MdL Oliver Bayer zu einer
Gesprächsrunde „Sozialticket“ in sein Wahlkreisbüro in der Landesgeschäftsstelle ein.
KMV1215
Im Dezember hatten wir die letzte KMV, unterstützten die Demo für die Rechte der Geflüchteten, und im Piratencafé plauderte Marc „Grumpy“ Olejak aus dem Landtagsnähkästchen.

Und dann stand plötzlich Weihnachten vor der Tür, ihr kennt das.