Allgemein Blogpost Veranstaltungen

PIRATEN-Verkehrsexperte Oliver Bayer lädt zur Gesprächsrunde “Sozialticket” ein:

FOTO: be-him CC BY NC ND

Ende dieses Jahres läuft das Pilotprojekt “Sozialticket” aus. Im Haushaltsentwurfs 2016 für Nordrhein-Westfalen sind zwar 30 Mio. EUR für eine zunächst einjährige Verlängerung eingeplant, damit ist aber weder die dauerhafte Etablierung des Sozialtickets, noch eine Verbesserung oder Fortentwicklung desselben gesichert. Mit dieser Situation können wir nicht zufrieden sein. Deswegen möchten wir mit Euch in den fachlichen Diskurs über die Zukunft des Sozialtickets und eine faire Mobilität treten.

Dazu laden ich Euch herzlich zu einer Gesprächsrunde ein:

Donnerstag, 12. November 2015
im meinem Wahlkreisbüro

Das Wahlkreisbüro liegt im Alten Hafen, Akademiestraße 3, 40213 Düsseldorf in den Räumen der Landesgeschäftsstelle der PIRATEN NRW.

Ziel dieses Termins ist, eine politische Initiative zur Zukunft des “Sozialtickets” auf den Weg zu bringen (z.B. politischer Antrag, Haushaltsantrag, Öffentliche Debatte). Darüber hinaus liegt uns daran, in einen produktiven Dialog mit den Interessierten zu treten, um langfristig zu einer besseren Verkehrspolitik zu kommen. Gegenstände des Austausches können beispielsweise sein:
PIRAT OLIVER BAYER - VERKEHR - IAA - FOTO OLIVER BAYER- E CC BY

• Dynamisierung des Ansatzes
  • Andere Ansätze
  • Diskriminierungsfreies Ticket
  • Mobilität für alle, Fahrscheinloser ÖPNV.

Der Landesregierung liegt zurzeit die Evaluierung des
Pilotprojekts vor. Es ist noch nichts entschieden, es gibt
derzeit jedoch eher einen politischen Druck, das Sozialticket aufzugeben.

Solltet Ihr eigene inhaltliche Aspekte diskutieren wollen, freuen wir uns über eine entsprechende Mitteilung zusammen mit Eurer Anmeldung bis zum Freitag, 06.11.2015.

Vielen Dank!

Zu dieser Veranstaltung haben wir die von uns benannten Sachverständigen der Anhörung* zum Thema im Landtag NRW im Juli 2014 sowie Initiativen und an dem Thema interessierte Einzelpersonen eingeladen.

Für Nachfragen stehen unser Referent im Verkehrsausschuss, Stefan Hochstadt (0211/884 4616), meine Mitarbeiterin Britta Eschmann (0211/ 884 4657) und ich gerne zur Verfügung.

Oliver Bayer
Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen