Allgemein Blogpost

Neuer alter Vorstand der Piratenpartei und Antrag auf „Open Data“

Am Samstag, dem 19. September 2015 wurde der Vorstand der PIRATEN Düsseldorf wiedergewählt.

Die Versammlung wurde von Oliver Bayer (MdL) kurz vor 14:00 Uhr eröffnet, darauf folgten die Tätigkeitsberichte und die Entlastung des alten Vorstandes. Nach einer anderthalbstündigen Aussprache eröffnete der Wahlleiter und NRW-Landesvorsitzende Patrick Schiffer die Wahl.

Gewählt wurde per Zustimmungswahl, das heißt, jeder Kandidat musste mehr als 50% der Stimmen erhalten, um dem neuen Vorstand anzugehören.

Der neue und bisherige Kreisvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Andrea “wako” Deckelmann – Vorsitzende
Stephan Wildemann – stellv. Vorsitzender
Björn “amsel” R. – Schatzmeister
Jürgen “timecodex” Asbeck – Beisitzer
Christopher “nixus” Schrage – Beisitzer

Somit wurde Andrea Deckelmann zum dritten Mal zur Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt, bei den PIRATEN Düsseldorf hat also eine gewisse Kontinuität Einzug gehalten.

“Natürlich ist eine Wiederwahl auch immer eine Anerkennung geleisteter Arbeit. Es freut mich sehr, dass der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt wurde, denn das bedeutet, mit einem gut eingespielten Team weiter machen zu können. Auch auf kommunaler Ebene braucht es PIRATEN, um Dinge voranzutreiben. Wir möchten Politik transparenter und greifbarer zu machen, um Menschen mehr Mitgestaltung zu ermöglichen,” so die Kreisvorsitzende. “Gute Ideen verdienen eine Lobby!”

Anschließend leitete Versammlungsleiter Oliver Bayer den programmatischen Teil der Versammlung ein. Der Düsseldorfer Ratsherr der PIRATEN, Frank Grenda und Patrick Schiffer in seiner Funktion als sachkundiger Bürger im Schulausschuss stellten ihren programmatischen Antrag “Open Data: Offene Daten für Düsseldorf”, der Versammlung vor.

Ratsherr Frank Grenda: “Hier wurde eines der absoluten Kernthemen der PIRATEN aufgegriffen, mit diesem Antrag wird es uns in Düsseldorf möglich sein, vor allen Anderen das Thema Offene Verwaltung in Angriff zu nehmen, Daten zu veröffentlichen und so den Bürgern am Ende eine freie, nichtkommerzielle Möglichkeit zu bieten, ermittelte und erhobene Daten zu verwerten.”

Der Antrag fordert für Düsseldorf eine digitale Plattform für sämtliche von der öffentlichen Hand finanzierten oder erstellten Daten für die Allgemeinheit. Der offene und strukturierte Zugang zu den frei verfügbaren Datenbeständen wird die Verwaltung effizienter machen und innovative Entwicklungen in der Gesellschaft beschleunigen.

Auf der durch die Ratspiraten eingerichteten Seite www.offenedaten-duesseldorf.de [3] ist es bereits jetzt allen interessierten Bürgern möglich, öffentlich Daten der Verwaltung anzufragen. Die Stadt Köln besitzt beispielsweise bereits eine Plattform für Offene Daten, die von vielen Bürgern und städtischen Betrieben stark frequentiert wird [4].

Der Antrag wurde einstimmig angenommen und wird somit Teil des Kommunal-Programmes der PIRATEN Düsseldorf.

PIRATEN DÜSSELDORF - GESPRÄCHE AUF DER KMV - FOTO be-him CC BY