Nur ein Bahnsteig – Bürgerbeteiligung sieht anders aus !

Es ist soweit; die lokalen Zeitungen und Politiker diskutieren heute und morgen mit den Heerdter Bürgern ihre bereits abgewunkenen Pläne für die Umgestaltung der Haltestelle Nikolaus-Knopp-Platz.
Wir als Piraten sagen dazu eindeutig: das ist zu spät! Wir stehen gerade bei solchen Projekten für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung.
Wie aus den veröffentlichten Ratsunterlagen zu erkennen ist, wurde bereits im Februar 2012 am Runden Tisch der notwendige Umbau beschlossen. Inzwischen liegen die konkreten Pläne den Ratsgremien vor. Am 26.02.2014 wurden die Pläne zur Kenntnis genommen und die im rahmen der Baupläne notwendige Baumfällung beschlossen. Jetzt darf der Bürger auch noch mal zu Wort kommen? Angehört wurde er im Vorfeld nicht, eine Bürgerbeteiligung bzw.-befragung fand ebensowenig statt. Unterlagen der Rheinbahn bzw. der Verwaltung gibt es erst seit knapp 14 Tagen. Die engagierten Bürger vor Ort schütteln nur mit dem Kopf, auch wenn eine Haltestelle an dieser Stelle notwendig wäre.
Allein an dieser Haltestelle werden 2,4 Mio. € verbaut mit Vorstellungen, die sich dem Heerdter Bürger nicht erschließen. Zum Beispiel warum zwei Zugänge vorhanden sein müssen. Auch konnte keiner erklären, wie der Heerdter in den 10 Monaten Bauphase die Straßenbahn nutzen kann.
Die mobilen Diskussionsveranstaltungen am Nikolaus-Knopf-Platz sind deshalb reine Schauveranstaltungen. Die Lokalpolitiker verteidigen ihre persönlichen Vorstellungen und dass die Einwände der Bürger noch Gehör finden ist eher fraglich, da wie oben beschrieben bereits alles beschlossen ist.
Ein Ablauf, der sich hoffentlich mit PIRATEN im Rat ab dem 25. Mai 2014 in Düsseldorf ändert.
Frank Grenda (Direktkandidat Wahlkreis 28 und Listenplatz 1 auf der Reserveliste)