Solidarität mit der türkischen Bevölkerung

Am Samstag, den 08.06.2013 fanden in der Landeshauptstadt zwei Solidaritätsveranstaltung für die türkischen Bürger vom Taksim-Platz statt. Die Demonstranten forderten die Einhaltung der Menschenrechte, Redefreiheit sowie den Rücktritt von Ministerpräsident Erdogan.

Demo "Taksim ist überall"
Demo “Taksim ist überall”

Zusammen mit dem Verein “Türkei Zentrum e.V.” und anderen Düsseldorfer Bürgern demonstrierten auch Mitglieder der Piratenpartei unter dem Motto “Solidarität mit den Protesten in der Türkei – Taksim ist überall”. Die Demo begann um 12.00 Uhr und führte vom DGB-Haus zum Landtag. Insgesamt nahmen ca. 400 Menschen an der Demo teil.

Solidemo "Protestwelle in der Türkei"
Solidemo “Protestwelle in der Türkei”

Am Mittag unterstützten Mitglieder der Piratenpartei Düsseldorf auch die zweite Demo vom Verein “Atatürk Bildungs- und Kulturzentrum e.V. Duisburg” mit dem Thema “Protestwelle in der Türkei – Taksim Platz”. Diese ging vom Burgplatz aus ebenfalls zum Landtag und wurde von ca. 2000 Menschen unterstützt.

Gezimasks.org Nach einer Anfrage an deutsche Piraten seitens der türkischen Piratenpartei haben engagierte Bürgerinnen und Bürger verschiedener Nationalitäten, Parteien, politischer und persönlicher Hintergründe das Aktionbündnis “GEZIMASKS” gegründet.
Ziel ist es, durch Spenden Atemschutzmasken und Hilfsmittel der medizinische Versorgung gegen CS-Gasreizungen zu besorgen und den türkischen Bürgern zur Verfügung zu stellen.
Innerhalb von nur einer Woche legten die Freiwilligen eine Website an, organisierten ein Spendenkonto und entwarfen Flyer, die auf den Düsseldorfer Solidaritätsdemonstrationen bereits verteilt werden konnten. Nachdem schon über 600€(!) gespendet wurden, sollen die ersten Hilfspakete bereits bald versandt werden. Aktuelle Informationen zu der Aktion gibt es unter www.gezimasks.com sowie bei Twitter unter @gezimasks.