Allgemein

Wir rufen weiter zur Demonstration in Düsseldorf auf: Sa 11.02. ab 14:00 Uhr

Die Piratenpartei Düsseldorf begrüßt, dass die Zeichnung des ACTA durch Deutschland zunächst verschoben wurde und daher die Chance besteht, Politik und Gesellschaft über ACTA zu informieren und die Folgen abzuschätzen. Dennoch liegt ein Fall des Abkommens noch in weiter Ferne. Wir möchten den Druck auf die Politik nun erhöhen und an diesem Samstag zusammen mit bundesweit zehntausenden Menschen auf der Straße ein Zeichen gegen ACTA setzen.

Kundgebung/Demonstration gegen ACTA in Düsseldorf
Wann?
am Samstag, 11.02.2012 ab 14:00 Uhr
Wo? Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus, nahe U-Bahnhof: Heinrich-Heine-Allee

Wir fordern eine Reform des Urheberrechts anstatt der Zementierung von dann global feststehenden Verwertungsrechten und eine transparente Interpretation zur Umsetzung des Abkommens. Es gilt außerdem davon zu überzeugen, dass ACTA kein Problem des freien Internets alleine ist: ACTA umgeht die Gewaltenteilung, begünstigt Oligopole, verhindert Innovationen neuer und kleiner Unternehmen, schafft Probleme bei der weltweiten Versorgung mit Generika und Saatgut und stellt die Rechte der Verwerter über einige Menschenrechte und das Wohl der Weltbevölkerung.

Neben der Piratenpartei und Occupy Düsseldorf unterstützen u.a. auch Jusos, Grüne, Datenschutzraum e.V., Niemandsland e.V. und Mitglieder von Attac die Proteste. Bei großer Teilnehmerzahl wird es aus Platzgründen einen Demozug zum Gustav-Gründgens-Platz als zweiten Kundgebungsort geben.

Autor: Oliver Bayer, übertragen von wako am 26.09.2012