Kostenfreie Liederbücher für Kindergärten: Kopieren erlaubt!

siehe http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderliederDie Mitglieder der Piratenpartei in Düsseldorf beteiligen sich an der Aktion „Kinder wollen singen“ und verteilen kostenfrei Liederbücher des gemeinnützigen Vereins Musikpiraten e.V. an Kindertagesstätten und Kindergärten in Düsseldorf. Die Kinderlieder dürfen frei und ohne Kosten kopiert werden, ohne Abgaben an die GEMA oder die Verwertungsgesellschaft (VG) Musikedition.

Auslöser der Aktion sind Anstrengungen der GEMA, im Auftrag der VG Musikedition in Kinderbetreuungseinrichtungen Gebühren für das Kopieren von Noten und Liedtexten einzufordern. Für bis zu 500 Kopien sollen 56 € fällig werden – jedes Jahr. Mit dem Eingehen eines Vertrages müssen die Verantwortlichen in den Betreuungseinrichtungen jede einzelne Kopie eines Notenblattes umfangreich dokumentieren (Titel, Komponist, Verleger und Anzahl der Kopien).

Das Kopieren eines Notensatzes oder Liedtextes ist in Deutschland eine Urheberrechtsverletzung, sofern hierfür keine Lizenz erworben wurde. Auch eine öffentliche Aufführung unterliegt der GEMA-Vermutung, womit der Träger jedes Stück anmelden und für die Aufführung bezahlen muss. Dazu zählen Weihnachtsfeiern, Martinsumzüge und andere Veranstaltungen.

Dabei bräuchte für die meisten klassischen Kinderlieder wie “Alle Vögel sind schon da”, “Hänschen klein” oder “Die Vogelhochzeit” nichts gezahlt zu werden: Die wohl berühmtesten und bekanntesten Kinderlieder sind bereits gemeinfrei und unterliegen nicht mehr dem Urheberschutz, da die Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Allerdings entstehen allein durch das Neudrucken von Liederbüchern wieder vergütungspflichtige Rechte.

Die Helfer des gemeinnützigen Vereins Musikpiraten e.V. haben nun knapp 50 gemeinfreie Lieder, bei denen das Urheberrecht bereits abgelaufen ist, frisch gesetzt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese können legal, ohne Gebühren zahlen zu müssen, weitergegeben werden. Der Bürokratieaufwand entfällt. Auch der Nachweis der GEMA-Freiheit für eine öffentliche Aufführung fällt damit leicht.

Für den Druck der Liederbücher konnten die Musikpiraten innerhalb weniger Wochen über 50.000 Euro an Spendengeldern sammeln. Damit kann nun jede Kinderbetreuungseinrichtung in Deutschland ein Liederbuch erhalten.
In Düsseldorf übernehmen die Verteilung – wie in vielen anderen Städten – Mitglieder der Piratenpartei.

Nach der letzten Jugendhilfeausschusssitzung in Düsseldorf am 10.05.2011 wurden die größeren Träger Düsseldorfer Kinderbetreuungseinrichtungen angesprochen. Den Kindergärten der Diakonie in Düsseldorf werden die Liederbücher am 7. Juni 2011 im Rahmen der Leiterinnen-Konferenz überreicht. Auch den Einrichtungen der AWO und den 105 städtischen Kindergärten werden in den nächsten Tagen die Liederbücher übergeben. Weitere Kinderbetreuungseinrichtungen erhalten die Bücher direkt durch einen Piraten, so wie im Rhein-Kreis Neuss, wo die Verteilung bereits abgeschlossen ist.

In den nächsten Wochen werden die Liederbücher im gesamten Bundesgebiet an Kinderbetreuungseinrichtungen verteilt, um Kindern einen kostenfreien Zugang zu Musik zu ermöglichen. „Wir helfen dem Musikpiraten e.V. bei einem ehrgeizigen Ziel: Jeder der 50.299 Einrichtungen in Deutschland mindestens ein gemeinfreies Liederbuch zukommen zu lassen, ganz ohne Verpflichtung – über ein Ständchen der Kinder freuen wir uns jedoch sicherlich.“, erklärt der Düsseldorfer Kai Schmalenbach, zweiter Vorsitzender der Piratenpartei NRW. „Die Musikpiraten haben es innerhalb von vier kurzen Monaten geschafft, diese Bücher rein spendenfinanziert zu erstellen, während die etablierte Politik immer noch an einer Lösung arbeitet. Manchmal muss man einfach nur die Ärmel hochkrempeln.“.

Bereits zu Weihnachten gab der Verein Musikpiraten e.V. ein kostenlos herunterladbares Liederbuch mit gemeinfreien Weihnachtsliedern heraus. Von “Oh Tannenbaum” über “Ihr Kinderlein kommet” bis hin zu “Kling, Glöckchen, klingelingeling” sind hier alle Klassiker vertreten. Diese Aktion war bereits ein riesiger Erfolg.
Auch das neue Liederbuch ist als kostenloser Download erhältlich.

Links zum Thema:

Autor: Oliver Bayer, übertragn von wako am 26.09.2012